Klassiker-der-Weltliteratur.de
Klassiker Index

Die Göttliche Komödie
Decamerone
Canterbury Tales
Gargantua und Pantagruel
Romeo und Julia
Ein Sommernachtstraum
Was ihr wollt
Hamlet
Don Quijote
Das Leben ein Traum
Paradise Lost
Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Der eingebildete Kranke


Robinson Crusoe
Gullivers Reisen
Tom Jones
Candide oder Der Optimismus
La nouvelle Heloïse
Tristram Shandy
Emilia Galotti
Die Leiden des Jungen Werther
Die Räuber
Hesperus oder 45 Hundsposttage
Wilhelm Tell
Der zerbrochne Krug
Das Käthchen von Heilbronn
Wahlverwandschaften
Prinz Friedrich von Homburg
Ivanhoe
Der letzte Mohikaner
Der Glöckner von Notre-Dame
Faust
Jahrmarkt der Eitelkeit
David Copperfield
Krieg und Frieden

Autoren Index

Dante Aligheri
Giovanni Boccaccio
Geoffrey Chaucer
François Rabelais
William Shakespeare
Miguel de Cervantes
Calderón de la Barca
John Milton
Hans J. C. von Grimmelshausen
Jean-Baptiste Molière
Daniel Defoe
Jonathan Swift
Henry Fielding
Voltaire
Jean Jacques Rousseau
Laurence Sterne
Gotthold Ephraim Lessing
Johann Wolfgang von Goethe
Friedrich Schiller
Heinrich von Kleist
Jean Paul
Sir Walter Scott
James F. Cooper
Victor Hugo
William M. Thackeray
Charles Dickens
Leo Tolstoi

Klassiker Quiz

Machen Sie mit beim Klassiker-Quiz!



Impressum
Pressespiegel
Link-Empfehlungen

Besuchen Sie auch unsere anderen Seiten!!

Besuchen Sie auch unsere Seite www.rilke.de mit Gedichten von Rainer Maria Rilke!

Charles Dickens
Zu Landport bei Portsmouth ward Charles John Dickens als Sohn eines Marinezahlmeisters am 7. Februar 1812 geboren. Seine schönsten Kindheitsjahre, etwa von 1815-1822, verlebte er in Chatham-Rochester, wo er sich später eine Villa kaufte.

Dann folgte eine böse Zeit. Der nach London versetzte Vater konnte die große Familie von dem kleinen Gehalt nicht ernähren und ward auf zwei Jahre ins Schuldgefängnis gesetzt. Charles musste Geld verdienen, tat allerhand niedrige Dienste bei einem Schuhwichse-Fabrikanten, ward 1827 Schreiber bei einem Advokaten, wäre um ein Haar Komiker geworden und fand nach Erlernung der Stenographie 1831 sein Brot als Parlamentsberichterstatter für mehrere Zeitungen. Zwei Jahre darauf erschien in einer Monatsschrift seine erste Skizze unter dem Pseudonym Boz, einem aus "Moses" entstandenen Necknamen seines jüngsten Bruders August.

Er verheiratete sich 1836 mit Catherine Hogarth, von der er sich aber 1858 trennte. Neben seinen Romanen beschäftigten ihn viele journalistische Gründungen. so war er der erste Herausgeber der noch heute blühenden großen liberalen Tageszeitung "Daily News". Von 1858 an trat er in England und später auch in Amerika als Vorleser seiner eigenen Werke auf, und der Andrang war ungeheuer.

Charles Dickens
Doch schon die 80 Vorträge, die er im Winter 1867/68 in den Vereinigten Staaten hielt, überstand er kaum mehr. Er war in den letzten Jahren kränklich, nervös und rastlos geworden, so dass er nirgends recht Frieden fand. Am 9. Juni 1870 rührte ihn während der Mahlzeit der Schlag; noch am Abend starb er. In der Westminsterabtei ist er begraben. Seine Schriften sind in ungezählten Ausgaben verbreitet; in den ersten zwölf Jahren nach seinem Tode wurden über 4 Millionen Exemplare allein in England verkauft.

Aus: "Geschichte der Weltliteratur" von Carl Busse.

David Copperfield
David Copperfield
David Copperfield
David Copperfield, 1849-1850.
Von Charles Dickens.

«Whether I shall turn out to be the hero of my own life, or whether that station will be held by anybody else, these pages must show. To begin my life with the beginning of my life, I record that I was born (as I have been informed and believe) on a Friday, at twelve o'clock at night.»

Der Inhalt

David Copperfield bezeichnet Dickens selbst als sein Lieblingskind: "Ich bin ein guter Vater gegen jedes Kind meiner Phantasie, ... aber ... im Innersten meines Herzens hege ich ein Lieblingskind, und sein Name ist David Copperfield" (I am a proud parent to every child of my fancy ... but ... I have in my heart of hearts a favorite child, and his name is David Copperfield). Für die Literaturgeschichte hat das Werk eine hohe Bedeutung auch durch die vielen autobiographischen Züge, die darin enthalten sind.

David Copperfield wird nach dem Tode seines Vaters im Dorfe Blunderstone in Suffolk geboren und verlebt, von seiner Mutter und einer Magd, Peggotty, erzogen, glückliche Kinderjahre. Als er von einem längeren Aufenthalt bei Verwandten Peggottys zu seiner Mutter zurückkehrt, ist diese wieder verheiratet. Der Stiefvater Murdstone will nun den Knaben erziehen, da er aber nur prügelt, wird David so widersetzlich, dass man ihn in eine Schule nach London schickt, Der freundliche Kellner
Der freundliche Kellner
Illustration von Phiz
wo er bis zum Tode seiner Mutter bleibt.Dann wird er als Laufbursche in einer großen Londoner Weinhandlung untergebracht. Er wohnt bei Herrn Micawber, der aber bald so tief in Schulden gerät, dass er ins Gefängnis kommt. David fasst den Entschluss, aus dem Geschäft zu entlaufen und seine Tante Trotwood in Dover aufzusuchen.

Die Tante, die er nach mancherlei Abenteuern wirklich findet, nimmt sich seiner an und schickt ihn in die Schule zu Canterbury, die er mehrere Jahre besucht. Dann geht er nach London, trifft dort einen Schulfreund, Steerforth, und macht mit ihm einen Abstecher zur Familie Peggotty in Yarmouth. Als er vor der Berufswahl steht, will er Rechtsanwalt werden und tritt in das Bureau des Advokaten Spenlow ein, nachdem er schon in Canterbury in juristische Kreise eingeführt worden ist und vor allem im Hause des Sachwalters seiner Tante, des Herrn Wickfield, verkehrt hat, dessen Tochter Agnes er wie eine Schwester liebgewann.
David bestellt sich ein Ale
David im Pub
Illustration von Phiz
In Yarmouth, wo er wieder einen Besuch macht, trifft er alles in großer Aufregung, da Steerforth die Nichte Peggottys, Emilie, entführt hat. David, der einer angenehmen Zukunft entgegensieht, verlobt sich heimlich mit Spenlows Tochter Dora, allein gleich darauf verliert seine Tante einen bedeutenden Teil ihren Vermögens und zieht nach London zu David. Dieser muss jetzt den Plan, Rechtsanwalt zu werden, aufgeben, wird Zeitungsberichterstatter und versucht sich auch als Schriftsteller. Spenlow stirbt und lässt Dora in misslichen Verhältnissen zurück;
daher verheiratet sich Copperfield mit ihr. Micawber wird Schreiber bei Wickfield in Canterbury und entdeckt große Betrügereien, die ein Bediensteter, Uriah Heep, dort ausgeführt hat. Dora stirbt nach kurzer Ehe. David verlässt England auf einige Jahre. Emilie wird von Peggotty aufgefunden, Steerforth kommt in einem Sturme um; die ganze Familie Peggotty wandert nach Australien aus. David verheiratet sich, nachdem er nach England zurückgekehrt ist, mit Agnes Wickfield.

Eine Illustration von William Hogarth
David bei Dora
Illustration von Phiz

Aus: "Geschichte der Englischen Literatur" von Richard Wülker
und "Geschichte der Weltliteratur" von Carl Busse.

Klassiker der erotischen Literatur - Besuchen Sie unsere Sonderseiten!

«Dickens Figuren gehören der Poesie an, wie die Figuren bei Dante und Shakespeare, indem ein einziger Satz von ihnen oder über sie bereits genügen kann, um sie uns völlig gegenwärtig zu machen.»
T.S. Eliot

Zu lesen

David Copperfield als Taschenbuch
David Copperfield als Taschenbuch

David Copperfield auf Englisch
David Copperfield auf Englisch

Jugendausgabe
Jugendausgabe

Zu Sehen


Der Film auf Englisch (DVD)



Der Film als Zeichentrick (DVD)



Dickens' Roman
Große Erwartungen
mit Gwyneth Paltrow (DVD)

Zu Hören


Das Hörbuch auf englisch


Zum Verstehen


Erläuterungen auf Deutsch

Im Internet

David Copperfield im illustrierten Volltext auf Englisch

Dickens-Texte im deutschen Projekt Gutenberg
Dickens-Texte im entlischen Projekt Gutenberg

Liebevolle amerikanische Dickens-Seite

Englische Seite zu Gullivers Reisen


Das Dickens-Haus in London


Besuchen Sie auch unsere Seite Freiherr-von-Knigge.de mit Tipps zu Manieren und Umgangsformen!

©Copyright 2003 Thilo v. Pape.
Nutzung von Texten und Abbildungen nur mit Genehmigung.

Interpretation, Inhaltsangabe, Erläuterung von Klassikern der Weltliteratur nicht nur für Referate