Klassiker-der-Weltliteratur.de
Klassiker Index

Die Göttliche Komödie
Decamerone
Canterbury Tales
Gargantua und Pantagruel
Romeo und Julia
Ein Sommernachtstraum
Was ihr wollt
Hamlet
Don Quijote
Das Leben ein Traum
Paradise Lost
Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Der eingebildete Kranke


Robinson Crusoe
Gullivers Reisen
Tom Jones
Candide oder Der Optimismus
La nouvelle Heloïse
Tristram Shandy
Emilia Galotti
Die Leiden des Jungen Werther
Die Räuber
Hesperus oder 45 Hundsposttage
Wilhelm Tell
Der zerbrochne Krug
Das Käthchen von Heilbronn
Wahlverwandschaften
Prinz Friedrich von Homburg
Ivanhoe
Der letzte Mohikaner
Der Glöckner von Notre-Dame
Faust
Jahrmarkt der Eitelkeit
David Copperfield
Krieg und Frieden

Autoren Index

Dante Aligheri
Giovanni Boccaccio
Geoffrey Chaucer
François Rabelais
William Shakespeare
Miguel de Cervantes
Calderón de la Barca
John Milton
Hans J. C. von Grimmelshausen
Jean-Baptiste Molière
Daniel Defoe
Jonathan Swift
Henry Fielding
Voltaire
Jean Jacques Rousseau
Laurence Sterne
Gotthold Ephraim Lessing
Johann Wolfgang von Goethe
Friedrich Schiller
Heinrich von Kleist
Jean Paul
Sir Walter Scott
James F. Cooper
Victor Hugo
William M. Thackeray
Charles Dickens
Leo Tolstoi

Klassiker Shop

Die Schiller-Tasse

Schiller-Tasse: «Mir ekelt vor diesem...»

Die Schiller-Tasse: Rückseite

Tasse Rückseite

Das Candide-T-Shirt

Voltaire-Shirt: «... mais il faut cultiver notre jardin.»

Diese und sieben weitere Klassiker-Artikel finden Sie im Klassiker-Shop!

Klassiker Quiz

Machen Sie mit beim Klassiker-Quiz!



Impressum
Pressespiegel
Link-Empfehlungen

Besuchen Sie auch unsere anderen Seiten!!

Besuchen Sie auch unsere Seite www.Freiherr-von-Knigge.de mit Tipps zu Manieren und Umgangsformen!

Tristram Shandy
Erste Seite von Kapitel 3 einer ersten Ausgabe
Titelblatt
einer Erstausgabe
The Life and Opinions of Tristram Shandy Gentleman. London, 1759-1766.
Von Lawrence Sterne.

«Read, read, read, read, my unlearned reader! read - or by the knowledge of the great saint Paraleipomenon - I tell you before-hand, you had better throw down the book at once...»

Der Inhalt

Der Verfasser legt weniger Gewicht darauf, das Leben und die Taten seines Helden zu schildern, als an das Erzählte weitläufige Betrachtungen anzuknüpfen. Was er selbst meint, und was die Hauptpersonen denken, ist ihm viel interessanter, als was sie tun. Dadurch schwoll das Buch an, ohne daß die Erzählung gefördert wurde.
Eine Illustration von George Cruikshank Ein langnasiger Fremder in Straßburg.
Illustration von George Cruikshank.
Erst am Ende des zweiten Teiles, nachdem nicht weniger als 42 Kapitel am Leser vorübergegangen sind, wird die Entbindung der Frau Shandy berichtet. Im dritten Abschnitt wird eine Abhandlung über die Nasen eingefügt, die zwölf Kapitel umfasst und sich noch in den folgenden Teil heineinzieht.

Die Hauptpersonen sind durchweg Karikaturen: eine Eigenheit, eine Schrulle beherrscht das ganze Wesen jeder einzelnen. Vater Shandy mit seinen wunderbaren philosophischen Betrachtungen, die er aus jedem seiner Gespräche hervorleuchten läßt, und ihm gegenüber Onkel Tobias, der Pläne zu neuen Taten schmiedet oder sich mit dem Korporal Trim über Fortifikationswesen unterhält, sind beide Narren, aber sie sind es in einer so liebenswürdigen und harmlosen Weise, sie verraten bei

jeder Gelegenheit eine so große Gutmütigkeit und Menschenfreundlichkeit, daß wir sie gern haben müssen und uns mit all ihren Schwächen aussöhnen. Nicht weniger verrät sich die kindliche Natur des Oheims in seiner Liebe zu der Witwe Wadman, die ihn aber erst selbst sehr ermuntern muß, ehe er ernstliche Schritte tut, um ihre Hand zu erlangen.
Auch der Geburtshelfer Dr. Slop ist schon in seinem Äußeren eine Karikatur. Selbst der Geistliche Yorik, ein Nachkomme des Shakespeareschen Yorik, hat seine Schwächen, aber auch ihn lassen sie nur um so liebenswürdeiger erscheinen. Der Verfasser hat seine Gestalten nicht, wie es Butler mit seinem Hudibras tat, dem Gespötte preisgeben wollen, sondern sie im Gegenteil als treffliche, ehrenwerte Männer gezeichnet. Vergleichen wir sie mit anderen Leuten, so finden wir das echt Menschliche in ihnen heraus und erkennen die Lehre, daß jeder, wer immer es sei, sein Steckenpferd hat, wenn es viele auch nicht in der Öffentlichkeit reiten. Im Pfarrer Yorik hat Sterne sich selbst geschildert. Yorik ist ein Mann, der gegen die verstellte Ernsthaftigkeit, die mit Heuchelei nahe verwandt ist, ankämpft und durch seine Offenheit und Geradheit oft genug anstößt, aber im Grund ein liebenswürdiger Charakter ist.

Eine Illustration von William Hogarth
Corporal Trim liest aus dem Stevinus.
Illustration von William Hogarth.

Aus: "Geschichte der Weltliteratur" von Carl Busse und
"Geschichte der Englischen Literatur" von Richard Wülker

Der Verfasser


Nach Stich von Samuel Freeman in der Ausgabe des Tristram von 1832
Sterne wurde zu Clonmel in Südirland am 24.November 1713 als Sohn eines Offiziers geboren. Da er geistig begabt war, ließen ihn Verwandte 1733 in Cambridge Theologie studieren. 1738 wurde er Vikar zu Sutton-in-the-Forset; später bekam er eine Pfründe in York. 1741 verheiratete er sich und erhielt durch Verwandte seiner Frau eine zweite Pfarrei zu Stillington. 1759 begann er seinen "Tristram Shandy" zu schreiben und ließ in diesem und dem folgenden Jahre die beiden ersten Teile in York drucken. Sieben andere folgten,
und doch blieb das Werk unvollendet. 1762 machte er eine Reise nach Frankreich, 1764 reiste er nach Südfrankreich und besuchte auch Italien. Die "Empfindsame Reise durch Frankreich und Italien" erschien bald darauf. Seine letzten Jahre wurden ihm durch Kränklichkeit verbittert. Dazu kam, sein seine Frau mit der Tochter von ihm getrennt in Südfrankreich lebte. An einem Brustleiden, das ihn schon lange gequält hatte, starb er am 18. März 1768 in London.

Aus: "Geschichte der Weltliteratur" von Carl Busse und
"Geschichte der Englischen Literatur" von Richard Wülker

Klassiker der erotischen Literatur - Besuchen Sie unsere Sonderseiten!

«Sterne war der schönste Geist, der je gewirkt hat; wer ihn liest, fühlt sich sogleich frei und schön; sein Humor ist unnachahmnlich, und nicht jeder Humor befreit die Seele»
Johann Wolfgang Goethe

Zu lesen


Tristram Shandy auf Deutsch


Tristram Shandy auf Englisch

Zum Verstehen

Erläuterungen auf Englisch

Im Internet

Tristram Shandy im Volltext

A Sentimental Journey Through France and Italy im Volltext
Laurence Sterne Linkliste Sterne's Wohnhaus in Coxwold

Shandy Hall, Sterne's Wohnhaus
Shandy Hall,
Sterne's Wohnhaus


Besuchen Sie auch unsere Seite rilke.de - Rainer Maria Rilke, Gedichte und mehr

©Copyright 2003 Thilo v. Pape.
Nutzung von Texten und Abbildungen nur mit Genehmigung.

Interpretation, Inhaltsangabe, Erläuterung von Klassikern der Weltliteratur nicht nur für Referate